Verpackungsforschung
Forschungsprojekt zur Bemessung kurzlebiger Holzpackmittel
Das Forschungsvorhaben sollte praxisnahe Grundlagen für das Bemessen kurzlebiger Holzpackmittel erarbeiten. Bislang fehlten Richtlinien und Normen zu den Festigkeitsanforderungen von Packmitteln aus Holz wie Kisten und Verschlägen. Bei Schadensfällen werden daher stets die Regelwerke aus dem Bauwesen herangezogen. Doch diese Regelungen führen zu Anforderungen, die für Holzpackmittel allgemein als zu hoch eingeschätzt werden. Überdimensionierte Holzpackmittel wären die Konsequenz, wenn die Regelungen aus dem Bauwesen erfüllt werden sollten.
Für das Forschungsprojekt wurde die typische Produktpalette kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) herangezogen.
Die Verpackungsexperten von BFSV und dem Hamburger Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) konnten für tragende Kistenelemente wie Längskufen, Deckelunterzüge und Vertikalleisten die optimalen Maße und Eigenschaften ermitteln. Dazu haben sie ein Berechnungsverfahren entwickelt, das sich auf das Nachweiskonzept gemäß DIN EN 1995-1-1:2010-12 (Eurocode 5) bezieht.
Kanthölzer Durchbiegung messen
Kanthölzer Durchbiegung messen
Die Untersuchungen haben erfreuliche Ergebnisse erbracht: Allein durch das neue Nachweiskonzept kann mit bis zu 50% höheren Tragwiderständen gerechnet werden als mit den zulässigen Spannungen gemäß DIN 1052:1988-04. Damit können die Anforderungen an tragende Kistenelemente künftig stärker an den Bedürfnissen der Praxis ausgerichtet werden.
Forschungsbericht:
Dieses Forschungsvorhaben wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen / Allianz Industrieforschung (AiF) gefördert.
Forschungsbericht AIF 16284
Gemeinsamer Schlussbericht zum AiF-Forschungsvorhaben Nr. 16284 N
Your contact
Bernd Sadlowsky
Prof. Dr.-Ing.
Chief Science Officer
Wir finden Antworten auf Ihre Fragen
Wir vermitteln Kompetenz, stellen Verpackungen in den Fokus und finden Antworten auf Ihre Fragen – authentisch, ehrlich, kompetent und ohne abzuschweifen. Damit wir Ihre Fragen beantworten, Ihre Produkte prüfen und ihr Wissen über Verpackungen erweitern können, senden Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir melden uns zurück.
Auf Ihre ganz individuelle Herausforderung sind wir schon gespannt!