Blog – Forschung

Verpackungen in Japan:
Einblicke in Tokios Supermärkte

Start 9 Forschung 9 Verpackungen in Japan: Einblicke in Tokios Supermärkte
Verpackungen – sie sind weit mehr als nur eine Hülle für Produkte. Sie erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben, von der Sicherung der Frische und Qualität von Lebensmitteln bis hin zur Bereitstellung von Informationen für die Verbraucher. Interessanterweise variieren die Prioritäten und Ansätze in Bezug auf Verpackungen von Land zu Land erheblich.

Tokio, die Hauptstadt Japans, als eine pulsierende Metropole bietet eine einzigartige Reise durch die Kontraste und Nuancen der japanischen Lebensweise. Zwischen lebendigen Stadtvierteln und Straßen voller Neonlichtern sind immer mal wieder Supermärkte zu finden.

Im August 2023 wurde seitens des BFSV ein Store-Check in einzelnen Supermärkten in Tokio durchgeführt und Verkaufsverpackungen einzelner Produktgruppen betrachtet und dokumentiert. Der Fokus lag auf den Produktgruppen Obst und Gemüse, Eier sowie Milch- und Milchprodukte.

Dabei war Kunststoff als Packstoff vor allem in den Produktgruppen Obst und Gemüse, Eiern und einzelnen Milchprodukten am häufigsten vertreten. Milch war überwiegend in Flüssigkeitskartons verpackt.

 

Der vollständige Beitrag samt Bilddokumentation wurde auf neue-verpackung.de veröffentlicht:

Im Store-Check wurden ausschließlich die Verkaufsverpackungen einzelner Produkte betrachtet. Nicht berücksichtigt wurden dabei die Preise und die Herkunft bzw. Transportwege der unterschiedlich dargestellten Produkte. Die spezifischen Anforderungen eines Produktes können die Wahl einer Verpackung beeinflussen und wurden hier nicht weiter betrachtet.

Diese Darstellung dient als informativer, grober Überblick zu einem Ausschnitt einzelner japanischer Supermärkte. Sie ist nicht repräsentativ und bietet keine Darstellung über das vollständige Produktangebot eines Supermarktes. Die inhaltliche Ausarbeitung des Berichtes bedingt eine gewisse Subjektivität. Es folgte eine willkürliche Auswahl von vier Supermärkten, die sich in unmittelbarer Nähe im Stadtteil Minato verteilt befanden.